Loading

Hallo, Ich bin Rike, eine Designerin aus Dresden mit dem Hang zum Interaktions Design und Multimedialen Design.

Interaktive Medien

Das Design der Zukunft entwickelt sich zu einem gestalterischen, interaktiven und digitalen Prozess. Mir ist es besonders wichtig, das neue digitale Zeitalter mitzugestalten und zu erforschen.

Konzeption

Die konzeptionelle Bearbeitung von interaktiven Anwendungen im virtuellen, wie auch im realen Raum stehen bei meiner Arbeit im Vordergrund.

VR- / AR-Anwendungen

Die virtuelle Welt bietet uns viele Möglichkeiten den Informationsraum zu erweitern und unseren Interaktionsprozess zu verbessern.

Webdesign

Im digitalen Zeitalter holen wir uns die meisten Informationen im Internet. Deshalb ist es besonders wichtig ein strukturiertes und perfekt auf das jeweilige Unternehmen angepasstes Erscheinungsbild im World Weide Web zu präsentieren.

UI- / UX-Design

Eine benutzerfreundliche Oberfläche ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Mit ansprechender Ästhetik und klaren Elementen wird die Interaktion zu einem intuitiven Erlebnis.

Informationsvisualisierung

Informationen interaktiv erlebbar machen und komplexe Prozesse einfach erklären; bedeutet für mich gelungenes Design im öffentlichen Raum.

Film und Animation

Das bewegte Bild fasziniert die Menschheit schon immer. Mittels Animationen und Effekten kann ein Film lebendig gemacht werden.

Corporate Design

Das Corporate Design eines Unternehmens ist das Aushängeschild, was als Erstes gesehen wird. Das Erscheinungsbild sollte perfekt auf das Unternehmen angepasst sein und dessen Visuelle Identität auf den ersten Blick aufzeigen.

Photoshop
97%
Indesign
95%
Illustrator
92%
Adobe XD
70%
Unity
55%
Unreal Engine
40%
Wordpress
80%
After Effects
90%
Premiere
84%
3dsMax
70%
Processing
70%
Html & Css
45%
Figma
60%
Sketch
80%

BURG GIEBICHENSTEIN
KUNSTHOCHSCHULE HALLE
Master of Arts
Multimedia Design und VR
2016 – 2018

HOCHSCHULE
HANNOVER
Bachelor of Arts
Visuelle Kommunikation
2011 – 2016

GRAY’S SCHOOL OF ART
SCOTLAND/ABERDEEN
Auslandssemester
Communication Design
2015

GERMAN DESIGN AWARD
NOMINEE
Kategorie:
Newcomer
2017