Loading
Jun 7, 2017

Mobile Learning

written by admin
in category Illustration

Panel 01
Ein Lehramtsstudent ist unterwegs zur Exkursion. Im Zug schaut er sich zur Vorbereitung wichtige Ausschnitte der letzten Biologievorlesungen an.

Panel 02
Auf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt erkundet er ein Wehr. Auf seinem Smartphone wird angezeigt, dass zu diesem Wehr auch Lerninhalte verfügbar sind. Nun kann er die genauen Hochwasserstände der vergangen Jahre anschauen und analysieren.

Panel 03
Während er auf seine Kommilitonin wartet, nutzt er die Zeit um sich auf das Testat vorzubereiten. Ein Selbsttest auf der Lernplattform hilft ihm dabei, seinen Wissensstand zu überprüfen.

Panel 04
Während der Exkursion besteht eine Aufgabe darin, den ph-Wert des Flusses zu bestimmen. Die ermittelten Daten werden noch vor Ort mit dem Tablet dokumentiert und ausgewertet.

Panel 05
Mit dem Tablet können beide ihren Blick auf die Flussaue erweitern. Die Pegel des letzten Hochwassers werden visualisiert und Zusatzinformationen an den realen Stellen eingeblendet.

Panel 06
Über ein Feedbacksystem bleiben sie mit dem Dozent in Verbindung. Falls es Schwierigkeiten oder Fragen gibt, bekommen sie gleich eine Antwort.

Illustration Mobile Learning Comic von Rike Braitmayer veröffentlicht unter Creative Commons Lizenz cc-by-4.0.

Leave a comment